Dienstag, 15. Mai 2018

Warum??

Die Frage aller Fragen wenn etwas nicht so läuft, wie man es gerne hätte!

Warum? Warum ich? Was hab ich getan um sowas verdient zu haben?

Wie wahrscheinlich jeder habe auch ich eine Ausbildung gemacht. 
Ich habe eine dreijährige, kaufmännische Ausbildung bei einem großen Unternehmen hinter mir. Ich war auch wirklich gut. Habe meine Überstunden gekloppt weil ich unbedingt übernommen werden wollte. Ich habe gelernt und gelernt und mich ständig unter Druck gesetzt besser zu werden, besser zu sein und auch einfach alles richtig zu machen.
Aber durch den ganzen Druck und Stress passieren erst recht Fehler - keine großen! Das muss ich einmal betonen - aber eben doch Kleinigkeiten. 
In meinem Eifer war ich auch noch so blöd und dachte, es wäre cool doch was für andere zu tun, sich für andere einzusetzen, andere besser dastehen zu lassen und auch für die stilleren eine Stimme zu haben. 
Und was habe ich Blödnase gemacht? Genau! Alles.
Haben andere ihre Arbeit nicht geschafft, habe ich es gemacht. Haben andere Schwierigkeiten gehabt, habe ich sie gelöst. Und das alles noch nebenbei. Weil ich helfen wollte. Und weil ich allgemein glaube ich sowieso viel zu oft viel zu nett bin.
Tja dann kam der Tag X als die Wahl zur JAV ausstand. Und auch da habe ich mir gedacht "hey mach das doch! Du kannst bestimmt was bewegen" 

Ja Pustekuchen - was hab ich bewegt? Nur, dass ich das Unternehmen verlassen durfte - Geil!

Klar, viele von euch wissen, dass eine JAV unkündbar ist. Jaja. Aber nur, wenn das Unternehmen Stellen frei hätte! Aber dazu gleich mehr.

Nach der Wahl zur JAV habe ich einiges an Input abbekommen und zum ersten Mal gemerkt, dass es doch nicht so rosig war wie es immer schien. Betriebsratsarbeit ist nicht ohne, das kann ich euch sagen. Denn man erfährt Dinge, die man gar nicht wissen möchte, weil man mit niemandem darüber reden darf. Hab ich auch nicht, egal wie schwer es war.

Naja...einige Wochen vergingen und langsam ging es auf die Abschlussprüfungen zu. Das ist ja in der Regel der Zeitpunkt, wenn man endlich erfährt ob sich die Arbeit ausgezahlt hat und man von dem Unternehmen übernommen wird.

Es kam wie es kommen musste...

Es wurde ein Gespräch angesetzt, meine Ausbilderin und ich, allein, unter vier Augen.
Sie teilte mir mit, dass ich leider nicht übernommen werden könnte - es wären keine Stellen da... (Blödsinn sag ich euch! Es waren Stellen da, alle waren überarbeitet, es wurden sogar Positionen ausgeschrieben aber das nur mit "mehrjähriger Berufserfahrung" - Sowas hat ein dummer Azubi ja nicht).
Für mich brach zu diesem Zeitpunkt die Welt zusammen.
Meine überdurchschnittlich guten Noten, Leistungen und mein Einsatz hatten sich nicht ausgezahlt. Ich würde also wie viele andere Berufsanfänger auf den Markt geworfen werden und mich erklären müssen, weshalb ein so großes Unternehmen nicht in der Lage war mir eine Chance zu geben, zumal man sich schon drei Jahre beweisen musste.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich an allem gezweifelt.
An mir, meiner Selbsteinschätzung, meinem Selbstbewusstsein, meiner ganzen  Art an sich.
Denn wäre ich doch gut genug gewesen, dann hätte ich doch bleiben dürfen - oder?

Nein! Eben nicht!

Inzwischen ist mehr als ein Jahr vergangen und heute weiß ich, dass der einzige Grund die Arbeit als JAV war. Denn, auch in diesem Jahr wurde die JAV gekickt. Wieder mit dem selben Grund, wieder sind Stellen da, aber eben nur mit Erfahrung. Und auch aus internen Kreisen weiß ich zuverlässig, dass das der Grund ist.
In den Köpfen der Personaler geht die Warnleuchte "Achtung Freidenker" an, sobald man sich für das Miteinander, Untereinander einsetzt, wenn man nicht nur "Ja und Amen!" sagt.

Deswegen würde ich niemals wieder den Fehler machen und in Richtung "Betriebsrat" gehen.
Man weiß nie, welche Wege eingeschlagen werden um gekickt zu werden.

....

Das war Teil 1...es werden noch einige Teile folgen, das könnt ihr mir glauben.
Denn an sich bin ich hart im Nehmen aber irgendwann hab auch ich den Kaffee auf und dann tut sich eben dieses Tiefe Selbstmitleidsloch auf, in dem ich leider viel zu oft inzwischen feststecke.

Das werdet ihr noch merken...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen